Zutäten für 12 Stücke Erdbeertorte
Für den Biskuitboden der Erdbeertorte:
200g Butter
200g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier (Größe M)
225g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für die Füllung der Erdbeertorte:
900 g vollreife Erdbeeren
60 g Zucker
5 Blatt weiße Gelatine
400 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
Für die Verzierung der Erdbeertorte:
300 g Schlagsahne
6 schöne, nicht zu große Erdbeeren
Zubereitung:
Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl dem Backpulver mischen und nach und nach unter die Eiermasse heben.
Den Boden einer Springform (ø 24 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Im vorgeheizten Backofen (180°C) etwa 30 bis 40 Minuten backen.
Den Biskuitboden aus der Form lösen und das Backpapier abziehen. Boden zweimal waagerecht durchschneiden, so dass drei gleichmäßig dicke Biskuitböden entstehen.
Für die Füllung die Erdbeeren abspülen und abtropfen lassen. Mit einem Messer die Kelchblätter von den Früchten abschneiden. Erdbeeren in nicht zu große Stücke schneiden.
Etwa 500 Gramm der Früchte in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. 100 Gramm vom Erdbeerpüree in einen kleinen Gefrierbeutel geben und den Beutel gut verschließen. Kalt stellen. Restliches Püree und Zucker verrühren und abschmecken. Das gesüßte Erdbeerpüree ebenfalls kalt stellen.
Die Gelatineblätter einzeln in einen Topf mit kaltem Wasser legen. Die Blätter nicht als dicken Packen ins Wasser legen, dann könnte es sein, dass die mittleren Blätter nicht richtig quellen können und fest bleiben. Etwa 5 bis 10 Minuten einweichen. Gelatine ausdrücken und wieder in den Topf geben.
Gelatine bei kleiner Hitze unter Rühren langsam auflösen (Alternative: Schüssel im Mikrowelle erhitzen). Sie sollte nur schmelzen und nicht heiß werden oder sogar kochen. Etwa 3 bis 4 EL vom gesüßten Erdbeerpüree zur Gelatine geben und gut verrühren. Diese Mischung dann zum restlichen Erdbeerpüree geben, gut verrühren und kalt stellen.
Die Sahne steif schlagen und den Vanillezucker unterrühren. Sobald das Erdbeerpüree anfängt zu gelieren, die Sahne unterrühren. Restliche Erdbeerstücke ebenfalls unterrühren.
Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und den Springformrand oder einen variablen Tortenring fest darum legen. Die Hälfte der Erdbeercreme mit den Erdbeerstückchen auf den Biskuitboden geben und gleichmäßig verstreichen.
Den zweiten Biskuitboden darauf legen und leicht auf die Creme drücken. Die restliche Creme darauf verstreichen. Den letzten Boden darauf legen und leicht andrücken. Die Torte am besten über Nacht abgedeckt kalt stellen und durchziehen lassen.
Für die Verzierung die Sahne sehr steif schlagen und gut 100 Gramm davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kalt stellen. Die Torte aus dem Tortenring lösen. Etwas Sahne auf eine Palette nehmen und den Tortenrand damit einstreichen. Immer nur ein kleines Stück vom Rand einstreichen und dann eine neue Portion Sahne auf die Palette nehmen. Wenn der Rand rundherum eingestrichen ist, die Tortenoberfläche ebenfalls einstreichen.
Den Gefrierbeutel mit dem Erdbeerpüree aus dem Kühlschrank nehmen und eine kleine Ecke davon abschneiden. Das Erdbeerpüree in einem Gittermuster über die Torte spritzen. Das Püree so an den Rand spritzen, dass es wie lange Tropfen herunterläuft.
Die Sahne im Spritzbeutel als Tupfen rundherum auf die Torte spritzen. Damit die Tupfen gleichmäßig verteilt werden, am besten erst einmal vier Tupfen wie bei einer Uhr auf 3, 6, 9 und 12 Uhr spritzen. Erdbeeren abspülen, halbieren und die Erdbeerhälften auf die Sahnetupfen setzen. Bis zum Servieren kalt stellen.
Rezepte von: http://www.brigitte.de und http://www.google.de